Erklär's mir: Warum ist Schlaf für Kinder so wichtig?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schlafen ist für deinen Körper sehr wichtig und sehr erholend. Zu wenig Schlaf kann deinem Körper schaden. Im Grundschulalter solltest du elf Stunden schlafen. Wenn du ein Teenager bist, dann reichen neun Stunden. Erwachsene sollten zwischen sieben und neun Stunden schlafen. In der Nacht passieren viele Dinge in uns, zum Beispiel repariert der Körper kaputte Zellen und unsere Muskeln werden locker, die wir sonst den ganzen Tag anspannen, ohne dass wir es merken. Schlaf wird meistens mit ausruhen oder entspannen verbunden. Das ist aber nicht das Gleiche wie schlafen. Alle 20 Minuten schlafen wir anders. Es gibt drei Arten von Schlafen: Die Einschlafphase, die Leichtschlafphase und die Tiefschlafphase. Ein sehr unruhiger Schlaf stört diese Abläufe. Schlaf ist im Anschluss an das Lernen besonders wichtig, um das Gelernte zu speichern und Erlebnisse zu verarbeiten. Es entsteht neuer Platz im Gehirn für neue Informationen und das passiert in der Tiefschlafphase. Auch für unser Immunsystem ist schlafen sehr wichtig, damit es gut funktioniert. Es schützt uns vor Krankheitserregern und Schadstoffen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel