Erklär’s mir
Warum fliegen Astronauten in den Weltraum?
Ein großer Berg, ein unbekannter Kontinent oder der Weltraum: Menschen waren schon immer davon fasziniert, Grenzen zu überwinden und an unerforschte Orte zu gehen.
Fr, 18. Jun 2021, 9:24 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Antwort hängt mit einem ganz tiefen Bedürfnis zusammen, dass in uns Menschen steckt. Viele Menschen waren schon immer davon fasziniert, Grenzen zu überwinden und an unerforschte Orte zu gehen. Da spielt es keine Rolle, ob das ein besonders großer Berg ist, ein unbekannter Kontinent oder eben der Weltraum. "Mutig dorthin zu gehen, wo noch kein Mensch zuvor gewesen ist", beschreibt die Science-Fiction-Serie "Star Trek" diese Idee.
Astronauten haben allerdings auch eine ganz konkrete Aufgabe bei ihrem Ausflug. Sie sind Wissenschaftler, die die Bedingungen im Weltraum erforschen. Wenn wir erforschen, was im Weltall außerhalb der Erde passiert, können wir daraus auch Rückschlüsse für unser Leben ziehen. Dadurch verstehen wir vielleicht eines Tages besser, was so auf unserem kleinen blauen Planeten passiert.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ