Erklär's mir: Warum gibt es Werbung?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Werbung begegnet uns überall. Wir treffen auf sie in Zeitungen, im Internet oder im Fernsehen und Radio. Unternehmen geben die Werbung bei speziellen Firmen – den Werbeagenturen – in Auftrag. Die dort Beschäftigten überlegen sich, wie sie die Produkte ihrer Auftraggeber den Menschen möglichst gut zeigen. Ziel ist, auf die Produkte aufmerksam zu machen und dass möglichst viele der beworbenen Sportschuhe, Computer oder Autos verkauft werden. Dabei versuchen die Agenturen zum Beispiel den Menschen zu vermitteln, dass es besonders cool sei, in einem bestimmten Auto zu fahren. Anders gesagt: Alle anderen schauen auf einen, wenn man in dem Auto sitzt. Oder man wird bewundert, weil man einen besonderen Sportschuh trägt. Werbung verspricht mitunter auch, dass man besonders schön aussieht, wenn man spezielle Shampoos oder Cremes benutzt. Den Werbesprüchen oder -bildern sollte man aber nicht allzu stark vertrauen. Oft sind sie übertrieben oder sagen nicht die ganze Wahrheit. Anerkennung erhält man auf Dauer nicht wegen eines Sportschuhs, sondern aufgrund eigener guter Taten.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel