Erklär's mir: Warum gibt es Steuern?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Steuern sind Abgaben an den Staat. Deine Mama und Papa müssen sie bezahlen, ansonsten werden sie bestraft. Zum Beispiel nimmt der Staat vom Einkommen deiner Eltern bis zu 45 Prozent – abhängig davon, wie viel sie verdienen. Kaufst du etwas in einem Geschäft, zahlst du meist 19 Prozent vom Preis. Wissenschaftler rechtfertigen Steuern damit, dass ansonsten bestimmte Dinge nicht angeboten würden. Ein Beispiel ist die Landesverteidigung: Jedem nützt es, wenn die Bundeswehr unser Land vor Angriffen schützt. Niemand, der in Deutschland wohnt, kann von diesem Schutz ausgeschlossen werden. Hätten wir keine Steuern, gäbe es viele Trittbrettfahrer. Das sind Menschen, die nicht für Verteidigung bezahlen möchten, sich aber trotzdem gerne von den Soldaten schützen lassen wollen. Im schlimmsten Fall gäbe es keine Verteidigung. Um das zu verhindern, müssen die Erwachsenen Steuern zahlen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel