Erklär’s mir

Was ist Tischtennis?

Tischtennis ist ein Spiel, das ein bisschen ähnlich ist wie das normale Tennis. Wie der Name schon sagt, wird es aber auf einem Tisch gespielt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was ist Tischtennis?  | Foto: Patrick Seeger
Was ist Tischtennis? Foto: Patrick Seeger
Das Spielfeld ist so groß wie der Tisch. Der muss mindestens 2,74 Meter lang und 1,525 Meter breit sein. In der Mitte des Tisches ist ein Netz gespannt. Das Ziel beim Tischtennis ist es, möglichst viele Punkte zu erzielen, indem man den Ball auf dem Tisch über das Netz hin und her spielt – und zwar einmal mehr als der Gegner.

Der Ball ist aus Zelluloid, einem Kunststoff. Er ist klein, hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und ist innen hohl. Die Schläger sind aus Holz. Die Schlagfläche ist oval. Beide Seiten der Schlagfläche sind mit Gummi beklebt, damit der Ball daran besser haftet und man ihm beim Schlag einen Drall oder einen Schnitt geben kann. Die Seiten müssen unterschiedliche Farben haben, meist Schwarz und Rot.

Tischtennis wurde Ende des 19. Jahrhunderts in England erfunden.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel