Erinnerungen ganz hoch oben

Kirchenkugel wird gehoben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Mittwoch vor den Herbstferien sind die Kinder der Ganztagsschule der Rappoltsteiner Grundschule in Eschbach mit ihrer Lehrerin Claudia Sinden um 14 Uhr zur Kirche St. Agnes in Eschbach gegangen. Der Grund dafür war, dass nach der Renovierung der Kirche die Kugel und das Kreuz wieder auf die Kirchturmspitze sollten. Die Kugel war abgenommen worden, weil sie Schäden hatte. Das Besondere an der Kugel ist, dass sich in ihr eine Kapsel befindet. In dieser Kapsel werden Unterlagen und Andenken an die jeweilige Zeit hinterlassen, durch die man, falls die Kugel mal wieder geöffnet wird, an die vergangene Zeit erinnert wird.

Als wir an der Kirche ankamen, staunten wir, wie groß die Kugel ist. Fast so hoch wie ein Schulkind. Die Kugel sieht nun sehr schön aus, da sie von außen vergoldet ist. Sie wurde in einen Lastenaufzug gebracht und dann bis ganz hoch zur Kirchenspitze gezogen. Oben angekommen mussten die Handwerker sie über das Gerüst hinüber tragen, das sah unten vom Boden ganz schön spannend aus. Auf die Kugel kam dann noch das Kreuz. Wir sind stolz darauf, dieses Ereignis mit angesehen zu haben. In der Kapsel befinden sich nun Schriftstücke und Dinge, die die Bewohner Eschbachs gebracht haben. Aber auch ein Bild vom Sommer 2014, auf dem alle Kinder unserer Schule auf einem Foto festgehalten wurden. Und dieses Bild ist nun auch ganz oben auf der Kirchturmspitze in der Kugel. Wer weiß, wann sie das nächste Mal geöffnet wird? Das wird sicher viele, viele Jahre dauern. Und dann können die Menschen staunen, wer im Jahre 2014 in der Rappoltsteiner Grundschule Schüler und Lehrer war. Toll was?

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel