Erinnerungen an die ersten Stunden
Luise Windler erzählt von den Anfängen der Sternsingeraktion in Wutöschingen / Pfarrer Ernst Vögt gilt als Initiator.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WUTÖSCHINGEN. Warm und gemütlich ist es in der guten Stube von Luise Windler. Sie lebt bescheiden im alten Pfarrhaus mitten in Wutöschingen und engagiert sich immer noch für viele Dinge in der Pfarrgemeinde. Viele Jahrzehnte war sie für den Haushalt von Pfarrer Ernst Vögt zuständig. Sie ist mit ihren mehr als 90 Lebensjahren geistig fit und erinnert sich gut an die Anfangszeiten, als es nach dem Zweiten Weltkrieg im Ort nur eine Notkirche in einer Baracke neben den Aluminiumwerken gab und der Diener Gottes in einem alten Bauernhaus zur Miete wohnte.
"Ernst Vögt hatte gleich die Idee mit den Sternsingern", erzählt Luise Windler. Auf Initiative des rührigen Pfarrers wurden zwei Jugendgruppen gegründet – eine mit Mädchen, die andere mit jungen Männern. Die ...