Erinnerungen an den großen "Bruder"
Wolfgang Schmidt aus Buggingen hat einen Brief aus dem Zweiten Weltkrieg mit besonderer Geschichte bei sich im Haus entdeckt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUGGINGEN. Ein zufällig in seinem Haus in Buggingen entdeckter Brief aus dem Zweiten Weltkrieg weckte in Wolfgang Schmidt Erinnerungen an den Elsässer Charles Nussbaum, der früher bei seinen Eltern gewohnt und gearbeitet hatte und für ihn wie ein großer Bruder war. Wolfgang Schmidt ging auf Spurensuche in die Vogesen, nach Bourbach-le-Haut bei Thann, wo Charles gewohnt hatte und fand mehr als 70 Jahre nach dem Krieg dessen Neffen Michel Nussbaum in Vieux-Thann.
Über das Treffen und die Geschichte der beiden Familien stand am 25. Oktober 2015 ein ganzseitiger Bericht in der Tageszeitung L’Alsace. Die Suche – zunächst im Telefonbuch – sei nicht einfach gewesen, sagt Wolfgang Schmidt, denn: "In Bourbach heißt jede zweite Familie Nussbaum." Weitergeholfen habe ihm der Bourbacher ...