DLG-Bundesweinprämierung 2011
Erfolgsbilanz für badische Weinerzeuger
Die Weinerzeuger aus der Region und ganz Baden können eine erfolgreiche Bilanz der DLG-Bundesweinprämierung ziehen. Jeder fünfte Preis ging nach Baden, bei der Spitzenbewertung "Gold extra" dominiert Baden deutlich.
Fr, 30. Sep 2011, 11:33 Uhr
Endingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KAISERSTUHL/BREISGAU. Rund 4700 Weine und Sekte von 350 Betrieben aus ganz Deutschland testeten die Experten bei der Bundesweinprämierung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) . Jetzt wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Nach Baden geht mehr als ein Drittel aller "Gold extra"-Auszeichnungen mit klarem Abstand vor Württemberg (13) und der Pfalz (10). Innerhalb Badens dominiert der Kaiserstuhl mit achtmal "Gold extra" zusammen mit der Ortenau (12) klar. Die Bekanntgabe der Bundesehrenpreise findet erst am 20. Oktober in Berlin statt.
In drei Prüfrunden hatten die Juroren bei der laut DLG führenden Qualitätsprüfung für deutsche Weinerzeuger rund 4700 Weine und Sekte von rund 350 teilnehmenden Winzerbetrieben aus allen 13 deutschen Anbauregionen getestet. 3817 Preise wurden vergeben – 62 mal "Gold extra", 1107 mal Gold, 1710 mal Silber ...