Landgericht
Erfolgreiche Klage: IUCE soll 13.000 Euro an Studentin zahlen
Erstmals hat eine Studentin vor Gericht mit ihrer Klage gegen ihre frühere Hochschule vor dem Landgericht Erfolg gehabt. Die IUCE soll ihr 13.000 Euro zahlen – doch die setzt auf die nächste Instanz.
Do, 30. Mai 2013, 16:15 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
So viel hatte die junge Frau für Studiengebühren, Miete, Studentenwerksbeiträge und Fahrten in ihre Heimat bei Aachen ausgegeben. Mehrere Studierende hatten die IUCE verklagt, nachdem dieser im Januar 2012 die Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat und die staatliche Anerkennung durch das Wissenschaftsministerium verweigert worden war.
Der BZ sind fünf Studierende bekannt, die gegen die private duale Hochschule International University of Cooperative Education (IUCE) juristisch vorgehen. Nach der negativen Entscheidung des Wissenschaftsrates konnte die IUCE den Studierenden keinen staatlich anerkannten Abschluss anbieten. Die Hochschulleitung behalf sich daraufhin nach mehrwöchigen Verhandlungen mit ...