Account/Login

Erfolgreiche Feuerwehr-Übung bei Rinklin Naturkost

Mit viel Publikum probte die Feuerwehr Eichstetten gemeinsam mit dem DRK den Ernstfall. Der Einsatz fand bei Rinklin Naturkost mit vielen Löschfahrzeugen und drei Opfern statt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gemeinsam üben die Feuerwehr und das DRK Eichstetten eine Rettung.  | Foto: Horst David
Gemeinsam üben die Feuerwehr und das DRK Eichstetten eine Rettung. Foto: Horst David
Vor wenigen Tagen absolvierte die Feuerwehr Eichstetten ihre Herbstübung bei der Firma Rinklin Naturkost im Gewerbegebiet Bruckmatten unterstützt von dem DRK-Ortsverein Eichstetten. Übungsaufgabe war ein Brandeinsatz mit Menschenrettung sowie eine optimale Wasserversorgung. Weitere Ziele waren die Erkundung, Brandbekämpfung sowie die Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein und dem Ansprechpartner des Betriebs. Die Herbstübung wurde als Schauübung durchgeführt und wie auch in den Vorjahren für das Publikum kommentiert und erläutert, diesmal durch German Hummel. Bei mildem Herbstwetter zeigte die Bevölkerung großes Interesse. Es kamen sehr viele Erwachsene, aber auch Kinder und Jugendliche, denen der Ablauf der Übung erklärt wurde.

Anlass des Übungsalarms war eine in der Firma Rinklin ausgelöste Brandmeldeanlage. Die Feuerwehr Eichstetten rückte mit vier Fahrzeugen aus: Mannschaftstransportwagen (MTW), Löschgruppenfahrzeuge sowie Gerätewagen-Transport. Der DRK-Ortsverein Eichstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Im Fokus der Übung stand der Firmenanbau, der mit einer Trocken-Löschwasserleitung ausgestattet ist. Die Leitung ermöglicht die Einspeisung und Entnahme von Löschwasser ohne zeitraubendes Verlegen von Schläuchen. Die Flucht- und Rettungswege werden dadurch freigehalten. Das DRK Eichstetten stand schon vor der Übung im Hof der Feuerwehr bereit und rückte parallel mit den ersten Feuerwehrfahrzeugen aus.

Das DRK richtete den Verbandsplatz ein und versorgte die drei geretteten Personen, darunter auch einen verunfallten Atemschutzträger. Der Gruppenführer hielt die Verbindung zur Einsatzleitung über den Zwei-Meter Funk.

Die Feuerwehr stellte nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle einen ausgelösten Druckknopfmelder an der Feuerwehr-Informationszentrale (FIZ) fest. Bei der Erkundung wurde ein Brand an einer batteriebetriebenen Hubameise entdeckt. Außerdem wurden zwei Personen im Gebäude vermutet und gesucht. Anwesend waren bei der Übung Zugführer Holger Trautwein und als Einsatzleiter Kommandant Matthias Meier. Praktisch geübt wurden beim Einsatz die Erkundung, das FIZ-Auslesen der Brandmeldeanlage und das Bereitstellen von Rettungstrupps. Die Menschenrettung und Brandbekämpfung erfolgte unter Atemschutz. Die Wasserversorgung wurde sichergestellt und die Löschwassereinspeisung in die neue Trockenlöschwasserleitung am Anbau geprobt. Die Wasserversorgung reichte nur bis zum Verteiler, und im Gebäude wurde bei der Übung kein Wasser abgegeben.

Die vier Fahrzeuge der Feuerwehr Eichstetten hatten verschiedene Aufgaben. Der MTW Eichstetten sicherte die Einsatzleitung, die Verbindung zur Leitstelle über Vier-Meter Funk sowie die Dokumentation. Die Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Eichstetten und ihre Besatzung waren zuständig für die Menschenrettung, Brandbekämpfung und Wasserversorgung über den nächsten Hydranten. Weitere Feuerwehrmänner unterstützten nach Weisung des Zugführers. Nach der Übung gab es noch einen Imbiss im Feuerwehrhaus. Dort überreichte Geschäftsführer Jochen Rinklin der Feuerwehr Eichstetten 200 T-Shirts. Sie werden ab sofort von den Feuerwehrleuten bei Übungen und von den Helferinnen und Helfern bei Feuerwehrveranstaltungen getragen, sagte Kommandant Meier. Er dankte der Firma Rinklin Naturkost für diese großzügige Spende.

Ressort: Eichstetten

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel