Account/Login

Bewerbung

Erfolgreich durch das Assessment-Center

Mit der Einladung zum Assessment-Center sind Sie Ihrem Ziel schon ein ganzes Stück näher. Sie konnten mit Ihrer Bewerbung und im Vorstellungsgespräch einen sehr guten Eindruck von sich vermitteln.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Jo Panuwat D (stock.adobe.com)
Foto: Jo Panuwat D (stock.adobe.com)
Nun haben Sie die Gelegenheit das Unternehmen in einem standardisierten Auswahlverfahren davon zu überzeugen, dass genau Sie der richtige Kandidat für die Position sind.

Die Abläufe der meisten Assessment-Center sind sehr ähnlich, dass Sie sich sehr gut vorbereiten können. Seien Sie auf Konkurrenz gefasst – meist sind noch andere Bewerber zugegen und eine Wettbewerbssituation wird erzeugt.

Kennen Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber:
Setzen Sie sich intensiv mit dem Unternehmen und dessen Geschichte auseinander. Wichtige Meilensteine, Geschäftsführer und die Produktpalette Ihres zukünftigen Arbeitgebers sollten Ihnen bestens bekannt sein. Auch das Leitbild und die Unternehmensphilosophie sollten Ihnen nicht unbekannt sein. Die wichtigsten Informationen finden Sie auf den Webseiten der Unternehmen, diese sollten Sie sich aufmerksam durchlesen – insbesondere bei IT-Firmen und Unternehmen in der Medienbranche.

Üben Sie gängige Aufgaben:
Meist beginnen Assessment-Center mit einer spontanen Selbstpräsentation der Bewerber. Auch die Aufbereitung und Vorstellung eines Themenkomplexes kann eine Aufgabe sein. Diese Aufgabe kann auch in der gesamten Bewerbergruppe gestellt werden. Auch Rollenspiele und Gruppendiskussionen sollen dazu dienen, den Besten unter zahlreichen Bewerbern zu ermitteln. Viele Unternehmen stellen die Kandidaten auch vor Logikprobleme aus dem Firmenalltag oder sogar Wissenstests, die es zu lösen gilt. Der Abschluss ist meist ein zweites kurzes Interview. Lassen Sie hierzu das erste Bewerbungsgespräch Revue passieren. Eventuell fallen Ihnen Punkte ein, die beim zukünftigen Arbeitgeber offen geblieben sind oder Sie möchten noch Ergänzungen machen.


Frischen Sie Ihr Allgemeinwissen auf:

Um etwaige Fragen zum Tagesgeschehen beantworten zu können, informieren Sie sich über die aktuellen Geschehnisse in Zeitungen und in den Nachrichten. Zwar wenden nicht mehr ganz so viele Unternehmen Wissenstests vor, aber je nach Branche sollten Ihnen die aktuellsten Meldungen bekannt sein.


Hier geht es direkt zu den Stellenangeboten der Badischen Zeitung.

Ressort: Beruf & Karriere

Dossier: Die perfekte Bewerbung

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel