Erfolge im Kampf gegen die Leukämie
Die Freiburger Medizinerin Charlotte Niemeyer hat zusammen eine Therapie gegen eine bestimmte Art des Blutkrebs entwickelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vielleicht hätte die dreijährige Selina aus Weisweil gerettet werden können, wenn damals ihre Ärzte schon gewusst hätten, was sie heute wissen. Doch 1993 war die Behandlung der Juvenilen Myelomonozytären Leukämie (JMML) noch völlig unbekannt. Trotzdem hat der Fall eine positive Seite: Er hat in Freiburg eine Forschung ausgelöst, die heute weltweit führend ist, mit der Konsequenz, dass inzwischen fünf von zehn Kindern mit JMML geheilt werden können.
"Wir hatten keine Vorstellung, was wir gegen die Krankheit machen sollten", erinnert sich die Professorin Charlotte Niemeyer, Ärztliche Direktorin am Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin an der Freiburger Universitätsklinik, wo das Mädchen lange gegen den Krebs gekämpft hatte und diesen Kampf dann doch 1993 verlor.Dass die JMML so lange unentdeckt blieb, lag daran, ...