Erfolg mal vier
Sie haben das Gesicht der Stadt entscheidend geprägt: Nur vier Rathauschefs gab es seit Kriegsende – bald folgt Nummer fünf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (ez). Im Januar werden die Donaueschinger einen neuen OB wählen. Werden sie auch dieses Mal eine gute Wahl treffen? Der Blick zurück lässt hoffen, denn nur vier Stadtoberhäupter lenkten die Geschicke der Stadt seit Ende des Zweiten Weltkriegs.
Vier Rathauschefs hatte Donaueschingen seit 1945. Seitdem hat sich viel getan. Nicht nur, dass Donaueschingen damals gerade 7000 Einwohner zählte, während es heute 21 500 sind. Ein Rückblick.Leopold Meßmer
Am 8. Mai 1945 hat die französische Besatzungsmacht Leopold Meßmer das Amt des Bürgermeisters der Stadt Donaueschingen übertragen. Als Verfolgter des NS-Regimes war er politisch unbelastet, und als langjähriger Gemeinderat und ...