Ereignisreiches Jahr beim VdK
Hinter dem VdK-Ortsverband Kappel-Schwanau liegt ein Jahr voller Aktivitäten, Entscheidungen und Veränderungen. Bei der Hauptversammlung wurden zahlreiche Mitglieder geehrt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Vereinsjahr 2024 war geprägt von Veranstaltungen und richtungsweisenden Projekten. Zu den Höhepunkten zählten der Vereinsausflug zur Rothausbrauerei, kombiniert mit einer malerischen Schifffahrt auf dem Schluchsee und der "Tag der frohen Herzen", der sozial engagierten Mitgliedern freien Eintritt in den Europa-Park ermöglichte. Ebenfalls dazu zählt ein Vortrag zur Comii-App, die vor allem im Bereich Kommunikation neue Wege aufzeige. Neben regelmäßigen Tätigkeiten wie elf Hilfestunden und sieben Vorstandssitzungen veröffentlichte der Verein Beiträge in Amtsblättern und auf der neuen Webseite. Der Kassenbericht, vorgetragen vom scheidenden Schriftführer und neuen Rechner Andreas Löwel, attestierte eine einwandfreie Arbeit.
Ein herausforderndes Thema war der Rückzug der Gemeinde Kappel-Grafenhausen aus dem Papieramtsblatt. Dadurch mussten Mitglieder ohne E-Mail-Adresse persönlich angeschrieben werden. Rechner Andreas Löwel appellierte an die Mitglieder, ihre E-Mail-Adressen mitzuteilen, um eine effizientere Kommunikation zu ermöglichen. Für das kommende Jahr plant der Ortsverband unter anderem die Wiederaufnahme der Adventsfeier, weil diese 2024 krankheitsbedingt abgesagt wurde, sowie neue digitale Kommunikationswege. Die Terminplanung soll stärker mit umliegenden Gemeinden koordiniert werden, um Synergien zu schaffen.
Simone Tretter wurde einstimmig zur Beisitzerin mit Schwerpunkt Schriftführung gewählt. Andreas Löwel übernimmt einstimmig das Amt des Rechners.
36 Mitglieder wurden ausgezeichnet: Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Acht Mitglieder. Für 10 Jahre Mitgliedschaft: 28 Mitglieder.