Er gibt der Fasnet ein Gesicht
Der Holzkünstler Egon Schwarz, besser bekannt als Schnitzer Benni, hat Hunderte Masken zur fünften Jahreszeit gefertigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EISENBACH. Am Sommerberg in der 300-Seelen-Ortsteil Bubenbach lebt der Mann mit der Baskenmütze, der große Holzschnitzer und Künstler, Egon Schwarz, vielen besser bekannt als "Schnitzer Benni". Er ist der Vater vieler Masken, die von Zünften aus der ganzen Region das närrische Häs ergänzen. Doch es fallen immer weniger Späne. Großaufträge, so wie früher als er komplette Zünfte mit Masken bestückte, nimmt er nicht mehr an. Schließlich vollendet er in drei Monaten das 88. Lebensjahr. Ganz beiseitelegen, kann er sein Handwerkszeug aber nicht.
Sein Tag beginnt, wenn er in seiner Werkstatt den Ofen anwirft. Sie liegt im Altbau des Gebäudes und wurde gut erhalten. Hier hat sich seit vielen Jahrzehnten, an manchen stellen wohl seit Jahrhunderten, nichts ...