Account/Login

Wissenschaftler aus Basel

Epidemiologe: "Wir setzten zu sehr auf Propaganda und zu wenig auf Information"

Julia Jacob
  • Mi, 03. März 2021, 11:58 Uhr
    Basel

     

BZ-Plus Lockerungen oder nicht? Der Schweizer Epidemiologe Marcel Tanner spricht im Interview über das Verhältnis von Wissenschaft und Politik und warum Kommunikation in der Krise wichtig ist.

Schulen zu schließen sollte Ultima Rat...an ein Drittel der Kinder faktisch ab.  | Foto: Henning Kaiser (dpa)
Schulen zu schließen sollte Ultima Ratio sein, sagt der Epidemiologe Marcel Tanner. Im Lockdown hänge man ein Drittel der Kinder faktisch ab. Foto: Henning Kaiser (dpa)
1/2
Marcel Tanner hat als Wissenschaftler jahrzehntelange Erfahrung mit Epidemien. Bis zum Januar gehörte der langjährige Direktor des Schweizer Tropeninstituts in Basel zur Schweizer Corona-Task-Force. Julia Jacob sprach mit ihm über das Verhältnis von Wissenschaft und den Umgang mit der Corona-Pandemie.
BZ: Es tauchen immer wieder unterschiedliche Bewertungen in der Wissenschaft auf, wie die Pandemie zu handhaben ist. Wie kommt es zu dem Dissens?
Tanner: Das ist eine wichtige Frage, nicht nur zu Corona. Auch bei der Klimafrage, der Biodiversität oder der Gentechnik herrscht Uneinigkeit und Unsicherheit darüber, wie man von den Fakten zur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel