"Entweder arm oder reich"
BZ-INTERVIEW mit Anneliese Gutmann , die seit 25 Jahren Entwicklungshelferin auf Haiti ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL. Vor 25 Jahren trat Anneliese Gutmann die Reise in die Karibik an, nicht um auf Haiti ihren Urlaub zu verbringen, sondern um dort als Entwicklungshelferin zu arbeiten. Nach zweieinhalb Jahren ist sie gerade wieder einmal auf Besuch in ihrer Heimat. BZ-Mitarbeiter Eberhard Groß unterhielt sich mit ihr über ihre Arbeit und die Situation auf Haiti.
BZ: Frau Gutmann, was hat Sie bewogen, das Münstertal zu verlassen und auf Haiti als Entwicklungshelferin zu arbeiten?Anneliese Gutmann: Als ich Anfang 1980 vom Verein Christlicher Hilfsdienst in Steinbach, bei dem ich seinerzeit als Bürohilfe tätig war, gefragt wurde, ob ich bereit wäre, nach Haiti zu gehen, habe ich mich spontan entschlossen, ...