Fußball

Entsetzen über frühen Tod von Dieter W. Haller, Präsident des FC 08 Villingen

Der Präsident des FC 08 Villingen und ehemalige Spitzendiplomat starb völlig überraschend am Montag auf einer Auslandsreise in Saudi-Arabien. Er wurde 70 Jahre alt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
FC08-Präsident Dieter W. Haller verstarb am Montag.  | Foto: Privat
FC08-Präsident Dieter W. Haller verstarb am Montag. Foto: Privat

Diese Nachricht entsetzt nicht nur die Fans und Verantwortlichen des FC 08 Villingen, aber natürlich herrscht gerade im Verein Fassungslosigkeit. "Ich bin total schockiert und fühle eine Leere. Ich habe Dieter als Präsident wie als Freund sehr geschätzt", wird FC 08-Vorstand Armin Distel in einer Pressemitteilung des Clubs zitiert. Und sein Vorstandskollege Reinhard Warrle ergänzt darin: "Unsere Gedanken sind jetzt bei Dieters Ehefrau und den drei Söhnen."

Botschafter in Südafrika und Saudi-Arabien

Dieter W. Haller wurde in Trossingen geboren und wuchs dort auch auf. Nach dem Abitur studierte er Politik, Anglistik und Sportwissenschaft an den Universitäten in Tübingen und Cambridge. Danach machte er Karriere als Spitzendiplomat, zunächst als Leiter des Rechts- und Konsularreferats in Chile. Von 2007 bis 2011 war Haller deutscher Botschafter in Südafrika, anschließend von 2011 bis 2014 in Saudi-Arabien. Danach machte der damalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier ihn zum Leiter der Wirtschaftsabteilung im Auswärtigen Amt als Ministerialdirektor. 2018 wurde Haller in den Ruhestand verabschiedet.

Auch nach seiner Pensionierung war er immer noch im wirtschaftlichen, politischen und sportlichen Bereich aktiv. "Dennoch fand Dieter W. Haller immer Zeit und ein offenes Ohr für seinen FC 08 Villingen, dessen überaus engagierter Präsident er seit Juli 2024 war", heißt es in der Mitteilung weiter. Zuvor habe Haller sich bereits als Vorsitzender des Beirats des FC 08 Villingen engagiert und verdient gemacht.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel