Entschiedenes Nein aus dem Rat
Keine Versammlungsräume im Gebäude beim Jesuitenschloss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Dieses "Nein" war entschieden und unmissverständlich. Das 2001 unterhalb des Jesuitenschlosses am Schlossweg errichtete Gebäude soll keine Versammlungsräume beherbergen. Deshalb lehnte der Merzhauser Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einen Bauantrag ab, mit dem der Pächter des Gebäudes – es gehört der Freiburger Heiliggeist-Spitalstiftung – eine Nutzungsänderung erwirken will. Einbezogen in den Antrag waren auch zwei Autostellplätze.
Das Gremium entsprach dem Vorschlag von Bürgermeister Eugen Isaak und folgte damit seiner Argumentation, wonach die geplante Nutzungsänderungen baurechtlich unzulässig sei. Issak bezieht sich mit seiner Einschätzung auf Paragraf 35 des Baugesetzbuches, der das Bauen im Außenbereich regelt. Danach ...