Entrechtet, gequält und vertrieben

BZ-Abo Der jüdische Rechtsanwalt Hugo Schleicher (1894 bis 1972) aus Nonnenweier hat eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Doch dann wurde er durch das NS-Regime entrechtet und vertrieben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Gedenktafel am Offenburger Salmen erinnert an die Reichspogromnacht.  | Foto: Helmut Seller
1/2
Eine Gedenktafel am Offenburger Salmen erinnert an die Reichspogromnacht. Foto: Helmut Seller
Bis heute – fast 80 Jahre nach Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft – ist über das Schicksal der einst in der Ortenau tätigen Juristen nur wenig bekannt. Das Schicksal von Hugo Schleicher, der 1894 in Nonnenweier geboren wurde, dokumentiert, wie jüdische Rechtsanwälte und ihre Familien durch das NS-Regime in ihrer Existenz getroffen wurden. In den Jahren nach 1933 wurde Schleicher entrechtet, gequält und letztlich vertrieben.
Als Sohn einer angesehenen jüdischen Familie genoss Hugo Schleicher in Nonnenweier eine traditionelle jüdisch-religiöse Erziehung und besuchte das Gymnasium in Lahr. Nach dem Abitur 1912 studierte er Rechtswissenschaften in Freiburg, Berlin und Straßburg. Während des Ersten Weltkriegs diente er als Offizier ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Weitere Artikel