Die Rohstoff-Expedition

Entdecke, was in (d)einem Handy steckt

Fast jeder Jugendliche besitzt ein Handy. Ein Leben ohne Handy ist für viele längst unvorstellbar. Doch woraus bestehen sie? Bei der Aktion Rohstoff-Expedition könnt ihr solche Fragen auf den Grund gehen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bundesweite Handysammelaktion: Rund 83...n in ganz Deutschland ungenutzt herum.  | Foto: dapd
Bundesweite Handysammelaktion: Rund 83 Millionen Mobiltelefone liegen in ganz Deutschland ungenutzt herum. Foto: dapd
Im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde, sind Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich auf Rohstoff-Expedition zu begeben und zu entdecken, welche wertvollen Ressourcen in einem Handy stecken.

Dabei wird vielen Fragen auf den Grund gegangen: Ihr könnt selbst erforschen, aus was ein Handy eigentlich besteht, oder was mit den Geräten passiert, wenn wir sie nicht mehr brauchen.

Im Unterricht auf Entdeckungstour

Forscherinnen und Forscher haben Lern- und Arbeitsmaterial entwickelt, damit der Umgang mit begrenzt verfügbaren Ressourcen auch im Unterricht behandelt werden kann.

Die Produktion, Nutzung und Entsorgung von Handys kosten wertvolle Rohstoffe. Die Jugendliche können entdecken, was für viele seltene Rohstoffe in einem Handy enthalten sind. Allein in einem Mobiltelefon stecken mehr als 60 Stoffe. Anhand spannender Unterrichtsmaterialien erfahren die Schüler und Schülerinnen, wie sie diese Alltagstechnik bewusster nutzen und damit jeden Tag etwas für die Umwelt tun können.

Die kostbaren Rohstoffe wird dabei ein großes Thema sein. Aber auch andere Themen werden bei der Aktion behandelt. Es geht es auch um die bewusste Nutzung von Mobiltelefonen. Die Schüler und Schülerinnen sollten über ihre eigene Konsumgewohnheit nachdenken.

Bundesweite Althandy-Sammelaktion

Mit der bundesweiten Handy-Sammelaktion an Schulen sollen zudem wertvolle Rohstoffe aus ungenutzten oder defekten Handys durch Weiterverwendung oder Recycling nutzbar gemacht werden.

In deutschen Haushalten liegen eine Menge wertvoller Rohstoffe nutzlos herum. Rund 83 Millionen Mobiltelefone liegen in ganz Deutschland ungenutzt herum. Grund dafür ist, dass viele ihre alten Handys in Schublade schmeißen – egal ob es noch funktioniert oder kaputt ist. Um Rohstoffe wieder nutzbar zu machen, gibt es bei der Aktion der Rohstoff-Expedition auch eine große Handy-Sammelaktion für Schulen.

Bis zum 15. November 2012 haben die Schulen Zeit, fleißig alte Handys zu sammeln. Es winken wertvolle Geldpreise.

Wer noch mehr über die Aktion "Die Rohstoff-Expedition – Entdecke, was in (d)einem Handy steckt" erfahren will, kann hiermal vorbei schauen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel