Mit B. Zetti und Betti Z.

"Entdecke Freiburg": Die BZ präsentiert ihren ersten Stadtführer für Kinder

Jetzt geht’s mit B. Zetti und Betti Z. durch die Stadt: Die BZ-Maskottchen haben am Donnerstag den Kinderstadtführer "Entdecke Freiburg" vorgestellt. Mit dabei: BZ-Redakteurin Yvonne Weik und die Klasse 4b aus Bad Krozingen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/7
Druckfrisch: Die Klassensprecher der 4b dürfen den neuen Kinderstadtführer als Erste lesen. Foto: Michael Bamberger
So laut wird bei einer Pressekonferenz selten gejubelt: Als B. Zetti und Betti Z. am Donnerstag in der Stadtredaktion den Kinder-Stadtführer "Entdecke Freiburg" vorstellen, klatschen und rufen die Kinder der Klasse 4 b so laut sie nur können. Die Maskottchen der Badischen Zeitung kommen sich vor wie Stars (Fotos). Und auch das neue Kinderbuch kommt bei den Viertklässlern gut an. Nach der Buchpräsentation fangen die Jungs und Mädels direkt an – mit Lesen.

Warum gibt’s in Freiburg Bächle? Wo schlafen die Straßenbahnen? Gab’s in Freiburg echte Ritter? "Ihr Kinder habt so viele Fragen, und in Freiburg gibt es so viel Spannendes", sagt BZ-Redakteurin Yvonne Weik bei der Pressekonferenz. Für sie war klar: Ein Kinderstadtführer für Freiburg, das wär’s. Mit B. Zetti und Betti Z.: "Die kennen sich in Freiburg aus – und können gut erklären."

"Die Maskottchen find’ ich eh cool!" Tim, Klasse 4b
Jetzt ist das Buch fertig: Sieben Kapitel, 60 Seiten, bunte Zeichnungen von Ferdinando Terelle. Und kurze Texte – im Stil der "Erklär’s mir", der täglichen Rubrik für Kinder in der BZ. Die Klasse 4 b der Johann-Heinrich -von-Landeck-Schule aus Bad Krozingen testet den druckfrischen Stadtführer. Die Nachwuchsreporter sind beim Projekt "Zeitung in der Schule" (Zisch) dabei. Ihr Urteil? "Das Buch ist echt hilfreich", sagt Rafael, "damit kann man durch die Stadt ziehen." Tim nickt: "Und die Maskottchen find’ ich eh cool!"

Auch die Mädels sind begeistert: "Voll super!", rufen Laura und Mia. Am besten finden sie die "Mitmachsachen": Rätsel, Schätzaufgaben, Ratespiele. BZ-Verleger Wolfgang Poppen und seine Tochter Nadja, die das Buch bei Poppen und Ortmann verlegt, freuen sich über die Reaktionen.

Auch Klassenlehrerin Julia Lipp lobt das Buch: "Das ist super für Grundschüler." Und es sei auch nicht zu teuer. Eine kritische Stimme gibt’s dann doch noch: "Das Ende find’ ich etwas uninteressant, so ohne Bilder", sagt Mia. Das Ende ist der Serviceanhang – mit Infos über Öffnungszeiten, Spielplätze und Gastrotipps. "Das ist was für eure Eltern", erklärt Yvonne Weik. Sie muss am Ende eines tun: Autogramme schreiben – genau wie die Stars B. Zetti und Betti Z.
"Entdecke Freiburg"

Ein Stadtführer für Kinder. Von Yvonne Weik, mit Zeichnungen von Ferdinando Terelle. Verlag Poppen & Ortmann. Freiburg 2016, 60 Seiten, 10,90 Euro. Gibt’s ab sofort in allen Geschäftsstellen der Badischen Zeitung, im Buchhandel und online auf mehr.bz/kinderbuch


Mehr zum Thema:
Schlagworte: Betti Z., Yvonne Weik, B. Zetti

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel