Engagiert im Kampf gegen den Qualm
Helmut Gohlke, Chefarzt am Herz-Zentrum und Pionier beim Nichtraucherschutz, ist in den Ruhestand verabschiedet worden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Wenn Raucher aus Restaurants verbannt werden, während drinnen die Menschen ihr Essen genießen – dann haben sie alle das auch Helmut Gohlke zu verdanken. Sein Berufsleben lang hat der Professor und Chefarzt am Herz-Zentrum Bad Krozingen gegen den blauen Dunst gekämpft – als Mediziner, in politischen Gremien und als Leiter von Nichtraucherkursen und Referent bei den Patientenseminaren der Klinik. Nun geht er in den Ruhestand – vergangenen Donnerstag wurde er in einer Feierstunde verabschiedet.
1984 hatte Helmut Gohlke in seiner Habilitation nachgewiesen, dass Infarktpatienten im Alter bis zu 40 Jahren fast alle geraucht und damit ihr Leiden selbst verursacht hatten. Fortan kämpfte er unermüdlich gegen das Rauchen. Mit der Roten Karte für ...