Engagement im Ehrenamt wird belohnt
Die Sparkasse Bonndorf-Stühlingen unterstützt das Ehrenamt mit großzügigen Spenden. Besonders die Feuerwehren profitieren davon. Es ist ein Abend voller Anerkennung und Unterhaltung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Insgesamt rund 33.860 Euro spendet das Geldinstitut in diesem Jahr zur Förderung ehrenamtlicher Tätigkeit. Die Sparkasse unterstützt schon lange Vereine und Organisationen.
Sparkassenvorstand Alexander Graf fasst zusammen. "Wir würdigen die Arbeit und den Einsatz engagierter Menschen, die sich mit Herz und Tatkraft für die Allgemeinheit einsetzen", erklärte er den Gästen des Vereinsfestabends. "Vereine sind das Herzstück der Gesellschaft. Sie bringen Menschen zusammen und leisten auf vielen Ebenen wertvolle Arbeit – sei es in Sport, Kultur oder Naturschutz. Jedes Engagement ist einzigartig und unverzichtbar. Ihr alle gebt euer Bestes."Der Vereinsfestabend sei eine Gelegenheit, Vereinsarbeit sichtbar zu machen und für die geleistete Arbeit zu danken. Man wolle das Ehrenamt feiern und sich gegenseitige Anerkennung zollen.
In diesem Jahr unterstützte die Sparkasse besonders die Feuerwehren: Von Boll bis Untermettingen, Lembach bis Berau oder Grimmelshofen bis Staufen und dem Schluchseer Ortsteil Schönenbach werden Abteilungsfeuerwehren mit insgesamt 10.800 Euro bedacht. Die Höhe der Zuwendung hängt von der jeweiligen Abteilungsgröße ab und liegt zwischen 150 und 800 Euro. Das Geld wird überwiegend für Teamkleidung oder Projekttage verwendet, um die Ausbildung und Schlagkraft der Abteilungen zu stärken.
Marketingleiter Christian Gischkat brachte seine Wertschätzung zum Ausdruck, dass all die Feuerwehrmänner und -frauen ehrenamtlich jederzeit schnell zur Stelle sind, "wenn es brennt". Von Bränden, Sturmschäden oder Hochwasser über Einsätze bei Verkehrsunfällen bis hin zu Kätzchen, die sich in luftige Höhen verirrt haben, sind die Feuerwehrleute im Einsatz.
Mit weiteren Zuwendungen werden Vereine bedacht, die in diesem Jahr ein Jubiläum feierten. Die Bandbreite der Spendenverwendung reicht von Tischtennisplatten über Zuschauerbühnen oder Zuschüssen für Musikgruppen bei Jubiläumsveranstaltungen bis hin zu Kulturveranstaltungen.
Die größte Spende erhielten die Pflumeschlucker Bonndorf mit 5174 Euro. Kleinere Beträge erhielten die Grundschule Untermettingen mit 160 Euro oder der Musikverein Ewattingen mit 250 Euro. Die Auflistung der einzelnen Förderungen belegt die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements in der Region. Und sie zeigt, was an gesellschaftlichem Leben wegbrechen würde, gäbe es all die Menschen nicht, die sich in ihrer Freizeit für Sport, Kultur, Natur- oder Bevölkerungsschutz einsetzen.
Am Festabend ging es nicht allein um Geldzuwendungen. Die "Macher" selbst wurden einmal verwöhnt – kulinarisch am Buffet, aber auch kulturell: Musicalsängerin Linda Jesse unterhielt mit Gesangseinlagen. Der Magier Chris Hill zauberte spitzbübisch passend zum Veranstaltungsort Münzen hervor und verwandelte einen 20-Euro-Schein in einen Hunderter.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren