Forschung aus Freiburg

Energieverbrauch - das Eigenheim misst mit

Eine Freiburger Firma hat einen internationalen Feldversuch gestartet. Dabei wird der Energieverbrauch durchleuchtet. Gebäude sollen regelbare Energiesparsysteme werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diese weißen Kästchen kommen zwischen ...arbeitung an einen Computer gemeldet.   | Foto: Ingo Schneider
Diese weißen Kästchen kommen zwischen die Steckdose und das Gerät, das von dort Strom bezieht. Die Verbrauchsdaten werden zur Weiterverarbeitung an einen Computer gemeldet. Foto: Ingo Schneider

Häuser, die mitdenken? Die wissen, wann es ihre Bewohner wohlig warm haben wollen und wann die Heizung aus bleiben kann? Die erkennen, wie viel Strom der Kühlschrank gerade verbraucht? Das ist im Moment noch Zukunftsmusik. Zwar gibt es bereits dazu geeignete Systeme auf dem Markt, bislang weiß jedoch niemand so ganz genau, ob sie künftig tatsächlich helfen könnten, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Ein junges Freiburger Unternehmen versucht derzeit, durch einen europaweiten Feldversuch Licht ins Dunkel zu bringen.

Zehn Haushalte in Freiburg haben derzeit mit einigen Hausbewohnern in Großbritannien und Dänemark etwas gemeinsam: Sie nehmen an einer Untersuchung des Unternehmens EnCT teil ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Harald Schäffler

Weitere Artikel