Forschung aus Freiburg
Energieverbrauch - das Eigenheim misst mit
Eine Freiburger Firma hat einen internationalen Feldversuch gestartet. Dabei wird der Energieverbrauch durchleuchtet. Gebäude sollen regelbare Energiesparsysteme werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Häuser, die mitdenken? Die wissen, wann es ihre Bewohner wohlig warm haben wollen und wann die Heizung aus bleiben kann? Die erkennen, wie viel Strom der Kühlschrank gerade verbraucht? Das ist im Moment noch Zukunftsmusik. Zwar gibt es bereits dazu geeignete Systeme auf dem Markt, bislang weiß jedoch niemand so ganz genau, ob sie künftig tatsächlich helfen könnten, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Ein junges Freiburger Unternehmen versucht derzeit, durch einen europaweiten Feldversuch Licht ins Dunkel zu bringen.
Zehn Haushalte in Freiburg haben derzeit mit einigen Hausbewohnern in Großbritannien und Dänemark etwas gemeinsam: Sie nehmen an einer Untersuchung des Unternehmens EnCT teil ...