Account/Login

Zeitung in der Schule

Energiesparen kann jeder, hier gibt es hilfreiche Tipps

  • Bastian Bezzel, Familienklasse, Grundschule Gersbach (Schopfheim)

  • Do, 14. Juli 2022, 16:04 Uhr
    Zisch-Texte

     

Die Preise gehen momentan beinahe durch die Decke. Doch Energiesparen ist nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt gut. Hier gibt es hilfreiche Tipps für jedermann.

1/2
Alte Geräte verbrauchen den meisten Strom. Foto: adob
Warum Energiesparen? Viele denken: Ich mache mir jetzt Photovoltaik auf das Dach und dann kann ich beruhigt leben. Und genau das ist falsch. Die meisten Sachen im Haushalt verbrauchen Strom: das Licht, der Kühlschrank, die Heizung, der Fernseher, der PC und die Spielekonsolen. Am meisten Strom verbrauchen allerdings alte Geräte, zum Beispiel ein alter Kühlschrank. Tagsüber ist man aber oft nicht zu Hause und kann den Sonnenstrom vom Dach gar nicht nutzen. Abends oder wenn schlechtes Wetter ist, schaltet man dann den Fernseher an, sitzt am PC und braucht Licht. Da scheint aber keine Sonne.
Weitere spannende Artikel von Zisch-Reporterinnen und -Reportern findest du hier.

Viele kaufen sich deshalb große Akkus. Die sind aber teuer und nicht ungefährlich. Sie müssen als Sondermüll entsorgt werden, da sie gefährliche Stoffe wie Blei enthalten. Außerdem können sie brennen und explodieren. Dann kann man sie schlecht löschen und das ist auch für die Feuerwehr sehr gefährlich.

Hilfreiche Energiespar-Tipps für jedermann:
Solarzellen sind eigentlich toll, sie erzeugen aus Sonnenlicht Strom. Diesen Strom müsst ihr dann aber auch nutzen. Also Waschmaschine und Spülmaschine laufen lassen, wenn die Sonne scheint und nicht abends oder nachts. Es gibt auch kleine Windräder für den Hausgebrauch.

Aber Achtung, trotz Solarenergie und Windrad sollte man immer noch sparsam sein. Licht ausmachen, wenn man es nicht braucht oder Solarlampen nutzen. Kühlschrank und Waschmaschine richtig befüllen und nutzen. Mit niedriger Temperatur waschen. Nicht den Trockner nutzen. Kühlschrank in einem möglichst kühlen Raum aufstellen und die Tür nur kurz offenlassen. Den Kühlschrank regelmäßig abtauen. Fegen statt saugen. Es gibt unendlich viele Varianten, Energie zu sparen. Wenn euch das Thema anspricht, informiert euch im Internet.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 15. Juli 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel