Account/Login

Strom sparen

Energielabel für Staubsauger mit Begrenzung auf 1600 Watt

Ab dem 1. September zeichnet ein neues Label die Leistungsfähigkeit und Energiebilanz von Staubsaugern aus. Hersteller warnen vor dem neuen Etikett, Verbraucherschützer jubeln.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Turbostaubsauger sind bald verboten.  | Foto: dpa
Turbostaubsauger sind bald verboten. Foto: dpa

Von September an werden Staubsauger in der EU wie Waschmaschinen und Kühlschränke mit einem Energielabel ausgezeichnet und dürfen dann nur noch maximal 1600 Watt verbrauchen. Hersteller warnen: Das neue Etikett ist deutlich komplizierter als die bisherigen Energieklassen. Verbraucherschützer jubeln.

Die EU-Regelung soll es Kunden leichter machen, energiesparende Geräte auszuwählen, die trotzdem jeden Fussel mitnehmen. Umwelt- und Verbraucherschützer sind erfreut, Handel und Hersteller sind vorbereitet. Gute Staubsauger werde es weiterhin geben, versichern beide Seiten.
Das Label sieht vor, dass neue Staubsauger ab September 2014 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel