Energiedetektive erkunden Spaßbad
ZISCH-AKTIONSTAG im Laguna-Badeland / Kinder messen Wassermengen, beantworten Quizfragen und tauchen um die Wette.
Klasse 4 & Grundschule Hausen im Wiesental
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eines Morgens hatte unsere Klassenlehrerin eine Überraschung für uns: einen Gewinn bei den Zisch-Aktionstagen! So durften wir einen Vormittag im Laguna-Badeland verbringen. Am 18. November ging es los mit dem Zug von Hausen nach Weil am Rhein.
Im Laguna wurden wir von Benedikt Metzger von der Badischen Zeitung und den Laguna-Schwimmmeistern Marcel Rülke und Raheel Pervaiz und als Überraschungsgast auch von B. Zetti begrüßt. Als Erstes machten wir mit B. Zetti ein Klassenfoto vor dem Laguna-Eingang. Dann bildeten wir drei Gruppen und gaben uns Gruppennamen: Laguna-Team, Wasserratten und Todesschwimmer. Und da hieß es auch schon: "Auf geht’s ins Badeland!"
Schnell noch umziehen und duschen, dann zogen wir als Energiedetektive los. An sieben Stationen mussten wir richtige Antworten finden. Uns war gleich klar, dass wir mit dem Duschen vor dem Baden helfen, dass weniger Chlor ins Badewasser muss. Als Nächstes liefen wir mit Eimern unter die Dusche und versuchten herauszubekommen, wie viele Liter Wasser dort verbraucht werden. Danach mussten wir im Babybecken, im Wellenbad und im Außenbecken die Wassertemperatur erfühlen. Beim Rutschen auf der roten, breiten Wellenrutsche haben wir noch ausprobiert, ob die Wassermenge im Becken beim Rutschen mehr oder weniger wird oder gleich bleibt. Die nächste Aufgabe war, herauszufinden, was mehr Wasser aufnimmt, Badeshorts, ein Bikini oder eine Badehose. Nachdem wir den Umfang des Sportbeckens geschätzt hatten, haben wir dort nach Ringen getaucht, Staffelschwimmen und Wetttauchen gemacht.
Die letzte Station war die rote Außenrutsche. Dort mussten wir zählen, wie viele Sekunden wir auf der Rutsche unterwegs waren. Am Ende hatten die Todesschwimmer die meisten Punkte erreicht und jeder von ihnen hat eine Eintrittskarte ins Laguna-Badeland gewonnen. Wir haben uns mit ihnen gefreut, schließlich hatten wir alle einen riesigen Spaß gehabt!
Nach den Energiedetektiven war Rutschenzeit auf den beiden Außenrutschen. Die rote Rutsche war lang, dunkel und etwas langsamer, die blaue war oben offen, richtig schnell und mit Strömung. Mit Rutschen hätten wir am liebsten gar nicht mehr aufgehört. Doch nun durften wir in Dreiergruppen losziehen. Es gab ja auch noch das Wellenbad mit den großen Wellen, Reifen und Rollen. Das war auch toll! Und im Außenbecken hatten wir Spaß mit den vielen Blubberbläschen, im Strudel und unter dem Wasserfall. Leider hatte dieser tolle Vormittag irgendwann ein Ende. Im Zug nach Hause konnte man dann hören: Das hat voll Spaß gemacht! Toll, dass wir alleine in Gruppen los durften! Das war so gut! Ich fand die Stationen spannend! Uns hat es richtig gut gefallen! Wir fanden es cool!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.