Energie-Genossen voller Optimismus
Bürger-Energie Südbaden hat 211 Mitglieder und einige heiße Eisen im Feuer / Nur mit der Blauen-Windkraft geht’s nicht voran.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Diese Photovoltaikanlage der Bürger-En...60 Vier-Personen-Haushalte mit Strom. | Foto: Volker Münch Diese Photovoltaikanlage der Bürger-En...60 Vier-Personen-Haushalte mit Strom. | Foto: Volker Münch](https://ais.badische-zeitung.de/piece/04/5b/2f/eb/73084907-w-640.jpg)
MARKGRÄFLERLAND. Energie-Genossenschaften sind der Renner in Südbaden: Es vergeht kaum ein Monat ohne eine Neugründung. Zwar gibt es Genossen, die scheitern: "Energie in Bürgerhand" aus Freiburg wird sich im Juli wohl auflösen. Aber die meisten sind voller Optimismus – wie die Bürger-Energie Südbaden (Begs). Ihren ersten Geburtstag feierte sie etwas verspätet, aber zuversichtlich und bei bester Stimmung, auf der ersten ordentlichen Generalversammlung in Auggen.
Zum Einjährigen hatte der Begs-Aufsichtsratsvorsitzende Herbert Stiefvater einen besonderen Gratulanten eingeladen. Michael Sladek, der Stromrebell aus Schönau, beglückwünschte alle Mitglieder zu der Idee, mit ihrem Geld in einer Genossenschaft der Energiewende auf die Sprünge zu helfen. Denn diese Form sei am besten ...