Energie für kühne Industrieträume
Vor 100 Jahren wurde die Kraftwerk Laufenburg AG gegründet, aus welcher der Stromversorger Energiedienst hervorging.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. Die Energiedienst Holding AG in Laufenburg/Schweiz ist noch jung, sie besteht juristisch erst seit fünf Jahren. Aber das Wasserkraftwerk am Hochrhein zwischen Säckingen und Waldshut ist schon 1914 in Betrieb genommen worden. Die dazugehörige Firma Kraftwerk Laufenburg AG (KWL) ist noch älter: Sie wurde vor 100 Jahren am 12. Februar 1908 in das Handelsregister des Schweizer Kantons Aargau eingetragen. Der Schweizer Stromerzeuger Energiedienst gehört heute mehrheitlich dem EnBW-Konzern.
Was Mitte des 19. Jahrhunderts am Hochrhein zwischen Basel und dem Bodensee geplant war, ist glücklicherweise nicht alles umgesetzt worden: Der wilde Fluss mit vielen Stromschnellen sollte begradigt, der Rheinfall von Schaffhausen gesprengt und die Schifffahrt bis zum Bodensee vorgetrieben werden. Konstanz hätte Rotterdam ...