Endspurt in den Pfarrgemeinden
Online-Wahl endet am Freitagabend, die Briefwahl am Sonntag, doch die Wahlbeteiligung ist vor Ort nur schwer einzuschätzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NÖRDLICHER BREISGAU/ KAISERSTUHL. Der Countdown für die Pfarrgemeinderatswahl läuft. Noch bis Sonntag, 5. April, 12 Uhr, kann gewählt werden – per Briefwahl. Die Online-Abstimmung endet bereits am Freitag, 3. April, um 18 Uhr. Wer per Briefwahl abstimmen will, kann dies noch bis Mittwoch in den Pfarrbüros beantragen. Rund 1,6 Millionen Wahlberechtigte können im Erzbistum Freiburg ihre Stimmen abgeben, knapp 97 000 von ihnen haben dies bis Dienstag bereits getan. In den Seelsorgeeinheiten laufen die Vorbereitungen für die Auszählung.
Die Wahl steht ebenso wie der Alltag derzeit ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Um das Risiko von Infektionen zu vermeiden, wurde die Präsenzwahl, also die Stimmabgabe im Wahllokal, untersagt und die Wahlfrist bis zum ersten Aprilwochenende verlängert. Gewählt wird online oder per Briefwahl. Nahezu 97 000 Teilnehmer an der Online-Wahl in der Erzdiözese ...