Account/Login

Endspurt im Kampf um den "Hirschen"

  • Di, 01. Februar 2011
    Freiburg

     

Mit einer Infoveranstaltung will die Stadt beweisen, dass es keine rechtliche Handhabe für einen Erhalt des Gasthauses gibt.

Mit der Schließung des griechischen Lo...wache“ wieder aufgegeben wurde.   | Foto: Michael Bamberger
Mit der Schließung des griechischen Lokals „Dionysos“ sind im „Hirschen“-Gebäude die Lichter ausgegangen. Die Bürgerinitiative Gobi setzt ihren Protest gegen den drohenden Abriss weiterhin fort – auch wenn die tägliche „Mahnwache“ wieder aufgegeben wurde. Foto: Michael Bamberger

GÜNTERSTAL. Die Bürgerinitiative "Güntertäler Ortsbild" ("Gobi") gibt nicht auf und versucht derzeit mit letzten Mitteln, den Abriss des Gasthauses "Hirschen" doch noch zu verhindern. Inzwischen drohen die Streitereien um das historische Areal, den Stadtteil zu spalten: Harsche Kritik gibt es am Ortsverein. Um die Bürger noch einmal umfassend zu informieren, lädt die Stadtverwaltung für die kommende Woche zu einer Veranstaltung ein. Die Botschaft ist jedoch schon klar: Der Abriss des "Hirschen" ist aus rechtlichen Gründen nicht mehr zu verhindern.

Bereits Anfang Dezember hatte die Firma Allgeier Wohnbau aus Gundelfingen von der Stadtverwaltung grünes Licht bekommen: Weil der "Hirschen" und seine beiden Nebengebäude nicht unter Denkmalschutz stehen, dürften die Häuser abgerissen und durch Neubauten mit insgesamt 20 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel