Vor 50 Jahren

Emmendingen zählt zu den Gewinnern der Kommunalreform

BZ-Plus Seit dem 1. Januar 1973 darf sich Emmendingen Große Kreisstadt nennen. Wie es dazu kam, beleuchtete jetzt der Stadthistoriker Hans-Jörg Jenne – mit viel Humor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Emmendingen Bürgermeister Karl Faller ...t gegeben, Große Kreisstadt zu werden.  | Foto: Stadtarchiv Emmendingen
1/4
Emmendingen Bürgermeister Karl Faller (rechts) und der damalige Sparkassendirektor Emil Waldschütz (Mitte) besuchten die Eltern des im April 1972 geborenen 20.000 Emmendingers. Nun war die Möglichkeit gegeben, Große Kreisstadt zu werden. Foto: Stadtarchiv Emmendingen
Emmendingen zählt zu den Gewinnern der Kommunalreform der 1970er-Jahre. Das steht für Hans-Jörg Jenne fest. Der Stadthistoriker, bis vor einem Jahr städtischer Fachbereichsleiter in Emmendingen, gab beim Festakt zu "50 Jahre Große Kreisstadt Emmendingen" am Donnerstag einen mit viel Humor und noch mehr Bedenkenswertem gespickten Rückblick auf diese Zeit.
"Es hätte auch anders kommen können. Lassen Sie mich den Worst case, den schlimmsten Fall also, vorweg schildern", so Jenne: Den Landkreis Emmendingen gäbe es nicht, das Landratsamt wäre nur eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel