"Ein recht nahtloser Übergang"
Elmar Henninger beantwortet BZ-Fragen
Am 22. März wird in Vogtsburg ein neuer Bürgermeister gewählt. Es bewerben sich Harald Bitzenhofer (48), Benjamin Bohn (27), Matthias Wahlen (46), Christine Baumgartner (46) und Elmar Henninger (40).
Do, 5. Mär 2015, 18:19 Uhr
Vogtsburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Warum sollen die Vogtsburger Sie zu ihrem Bürgermeister wählen? Nennen Sie drei Gründe.
Henninger: In den vergangenen zwei Jahren als Hauptamtsleiter der Stadt Vogtsburg habe ich intensiv die örtlichen Gegebenheiten von der Verwaltungsseite kennen und auch schätzen gelernt. Als nicht einheimischer parteiloser Bewerber habe ich außerdem den Blick von außen. Die Hauptgründe sehe ich in meinen Kompetenzen: Erstens in der Verwaltungskompetenz. In meiner Tätigkeit bei der Stadt Singen im Büro des Oberbürgermeisters hatte ich umfassende Einblicke in die Verflechtungen, die es in größeren Kommunen gibt. Als stellvertretender ...