Elite ist hier selbstverständlich
Die ETH Zürich gilt als beste Universität in Kontinentaleuropa – dank eines großen Etats und vieler Doktoranden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZÜRICH. Über die deutsche Exzellenzinitiative hat man an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich vermutlich insgeheim eher gelächelt. Denn für die Zürcher ist klar, wer exzellent ist und zur Elite der europäischen Universitäten zählt – nämlich sie selber. Allerdings hinkt jeder Vergleich mit einer deutschen Universität: Die ETH ist eine Forschungshochschule mit einer finanziellen Ausstattung, von der deutsche Rektoren nur träumen dürfen.
Mit nur knapp 13 500 Studierenden ist die ETH Zürich, verglichen mit deutschen Verhältnissen, eigentlich eine eher kleine Universität. Doch für die Schweiz ist sie die Talentschmiede schlechthin: Auf jeder dritten Führungsposition in der heimischen Wirtschaft sitzt ein Absolvent der ...