Einst wurde hier Recht gesprochen
WIEDERSEHEN: Das Gasthaus "Zum Adler" in Waltershofen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALTERSHOFEN. Im Jahr 1593 stand der Flecken Waltershofen unter der Herrschaft von Johann Philipp Vogt von Altem-Summerau und Prassberg zu Dachswangen aus dem nahen Umkirch. Der Herrscher mit dem klangvollen Namen war wohl der Ansicht, sein Vertreter vor Ort bräuchte einen repräsentativen Amtssitz, zumal von Waltershofen aus weitere Ortschaften verwaltet wurden. Eine Gemeindestube wurde errichtet. Das Gebäude existiert noch heute, ist allerdings seit 211 Jahren im Privatbesitz und wird seitdem als Gasthaus "Zum Adler" geführt.
"Adler"-Wirtin in sechster Generation ist Charlotte Münch. Sie ist die Urururenkelin von Stephan Hodapp, der das Anwesen im Jahr 1798 zum Preis von 3000 Gulden von der Gemeinde erworben hatte. Zusammen mit ihrem Ehemann Reinhard Münch hat sie das Gasthaus ...