Einst Makel, heute Qualitätsmerkmal
Seit der Caritasverband als Pionier vor 15 Jahren im Landkreis Lörrach begonnen hat, hat sich die Schulsozialarbeit markant verändert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Vor 15 Jahren war der Caritasverband Pionier: Er wurde als Erster im Landkreis Lörrach mit Sozialarbeit an einer Schule betraut. Zunächst eher kritisch beäugt, ist die Akzeptanz der Schulsozialarbeit bei Schülern, Lehrern und Eltern seitdem enorm gewachsen; größer und komplexer seien allerdings auch die Probleme geworden, mit denen sich die derzeit 14 Sozialarbeiterinnen und -arbeiter der Caritas an neun Schulen konfrontiert sehen, hieß es am Donnerstag bei einem Pressegespräch, das das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtete.
Die PionierinDie Schüler hatten eine große Scheu und fürchteten, psychisch durchleuchtet zu werden; und die Lehrer meinten, Schwächen einzugestehen. So beschreibt Gisela Hendlmeier die Situation, als sie 1997/98 als ...