Einst ein Treffpunkt der Flößer
WIEDERSEHEN! Im "Raspelhaus", dem heutigen Gasthaus "Schiff", herrschten raue Sitten / Zollhinterzieher fanden Unterschlupf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es sind in der Regel die Hauptstraßenzüge einer Stadt, in denen die Stadtplanung den Rotstift besonders großzügig ansetzt, Häuserzeilen "korrigiert" und Strukturen entfernt, die den Verkehrsfluss stören. Da mutet es paradox an, dass gerade an solchen Hauptachsen immer wieder Relikte aus früheren Zeiten zu finden sind, die sich hartnäckig behaupten. Zu diesen Gebäuden mit besonderem Schutzengel gehört auch das Gasthaus "Schiff".
Die Architektur des spätbarocken Wirtshauses spricht eine Sprache, die heute ungehört im Verkehrsgetriebe verhallt und nicht mehr zur Umgebung passt. Und so ist es fast ein Kunststück sich hier Gärten und ...