Einst bunt bemalt, jetzt einheitlich rot
WIEDERSEHEN! Vor 450 Jahren entstand das Alte Rathaus auf den Grundstücken mehrerer früherer Gebäude / Bei der Fassade gab es eine Reihe von Umgestaltungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Ende des 13. Jahrhunderts erwarb die Stadt ein Haus am Franziskanerplatz, um dort die Arbeitsräume des Stadtschreibers einzurichten. Bereits im 14. Jahrhundert, nachdem der Verwaltungsaufwand und der damit verbundene Raumbedarf mehr und mehr zugenommen hatten, wurden zwei angrenzende Gebäude dazugekauft. Der auf dem Gelände im 16. Jahrhundert errichtete Neubau ist heute als das Alte Rathaus bekannt.
1557 beauftragte der Rat den Baumeister Dietrich Neeb und den Maurermeister Barthlin Rees mit dem Abbruch der alten Gebäude und dem Neubau der Ratskanzlei, der 1558 weitgehend abgeschlossen war. Der langgestreckte Baukörper lässt noch gut den 450 Jahre alten Kernbau erkennen, dessen seitliche Brandmauern mit ...