Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wegen einer befürchteten Überlastung des Internets durch Telearbeit und die verstärkte Nutzung von Unterhaltungsangeboten infolge der Coronakrise verringert nach Netflix auch das Video-Portal Youtube die Übertragungsqualität in Europa. Das teilte laut EU-Kommission am Freitag die YouTube-Mutter Google mit. Industrie-Kommissar Thierry Breton begrüßte das Vorgehen, um "das reibungslose Funktionieren des Internets während der Covid-19-Krise sicherzustellen". In einer von der EU-Kommission am Freitag verbreiteten Erklärung kündigte Google an, bei der Übertragung von YouTube-Videos "vorübergehend auf Standard-Auflösung" umzustellen. Der Film- und Serien-Anbieter Netflix hatte schon am Donnerstagabend erklärt, nun "für 30 Tage die Bit-Raten aller unserer Streams in Europa zu verringern". Breton sieht aber auch die Nutzer selbst in der Pflicht. So sollten Voreinstellungen der Angebote genutzt werden, um die Datenübertragungsraten zu reduzieren.