Einkaufen ohne Euro etabliert sich
Der vor einem Jahr vom Wiesentaler Talente-Tauschring eröffnete Laden läuft "zufrieden stellend", der Verein selbst wächst markant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM/WIESENTAL. Kein einziger Euro ging über die Ladentheke – und doch sind die Betreiber "zufrieden mit dem ersten Jahr". Kurios? Nein. Vielmehr so gewollt. Wer hier kauft, zahlt nämlich mit "Wiesen-Talern" des Talente-Tauschrings. 2004 hat dieser auf dem Gelände der Hanf-Union einen Laden für sein "euroloses" Tauschsystem eröffnet. Ein Jahr danach hat er sich laut Verein etabliert – und auch einen Anteil daran, dass der Tauschring derzeit markant boomt.
Schönen Gruß von Tante Emma: Winziger Raum, (fast) wandhohe Holzregale, bis auf den letzten Winkel gefüllt mit Waren wie eingemachter Marmelade, Seife, Waldhonig, Büchern, Kleidung, Teddybären und filigran handgefertigtes Porzellan. Das Interieur des Talente-Tauschring-Laden, es ...