Einigung vor Gericht: Gemeinderat Dick zahlt Denzlingen 35.000 Euro nach Streit um Grundstück
Im Streit um den Kauf eines Grundstücks haben sich die Bäckerei Dick und die Gemeinde Denzlingen geeinigt. Dick zahlt 35.000 Euro und hat noch ein Jahr Zeit, um das alte Feuerwehrhaus abzureißen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Was ist die Vorgeschichte?
Der Denzlinger Bäckermeister und langjährige Gemeinderat Michael Dick (Bürgerliste) hatte im Jahr 2012 für 190.000 Euro das Grundstück an der Fröbelstraße von der Gemeinde erworben, auf dem das alte Feuerwehrhaus steht. Die Gemeinde hätte das Grundstück für 250.000 Euro an den damals Höchstbietenden veräußern können, doch der Gemeinderat erteilte im Rahmen einer Konzeptvergabe Dick den Zuschlag, um das lokale Gewerbe zu unterstützen. Schließlich hatte Dick angekündigt, auf dem Grundstück einen Neubau zu errichten, um den Erhalt seines Betriebes zu sichern.
Warum kam es zum Streit?
Dick verpflichtete sich im Vertrag mit der ...