Global
Einigung auf Pazifik-Freihandelsabkommen
Nach jahrelangen Verhandlungen haben sich am Montag die USA und elf andere Pazifik-Anrainerstaaten auf ein Freihandelsabkommen geeinigt.
Di, 6. Okt 2015, 0:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
CHIANG MAI/ATLANTA. Dadurch werden unter anderem Zölle auf 18 000 Produkte abgeschafft. Die neue Transpazifische Partnerschaft (TPP) umfasst Länder, die 40 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung erarbeiten. Die Einigung ist ein großer außenpolitischer Erfolg für US-Präsident Barack Obama und Zeichen einer geostrategischen Neuorientierung der größten Wirtschaftsmacht.
Zuletzt liefen die Gespräche zäh, aber nach fünf Jahren Verhandlungen kam es auf ein paar Tage nicht mehr an. Der abschließende Diskussionsmarathon in der US-Großstadt Atlanta hatte am Mittwoch begonnen und dauerte bis Montag. Aus Sicht des japanischen Handelsministers Akira Amari hat sich der Aufwand gelohnt: "Das TPP-Abkommen setzt den Standard ...