Einfach zu schön, um solar zu sein
Die Kirchengemeinde St. Andreas will auf ihrer Kirche eine Solaranlage, doch die Bauabteilung des Ordinariats verhindert das.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEINGARTEN. Eine Solaranlage sollte eigentlich seit dem 1. Januar dieses Jahres das Dach der katholischen Kirche St. Andreas im Stadtteil Weingarten zieren. Allein, bis heute ist davon nichts zu sehen. Während die Kirchengemeinde die Solarzellen auf ihrem Kirchendach als Beitrag und Symbol für die Bewahrung der Schöpfung betrachtet, lehnt das Ordinariat der Erzdiözese Freiburg die Solaranlage ab. Begründung: Die Symmetrie der Dachkonstruktion würde gestört.
Die eine Dachhälfte der Kirche St. Andreas, die die Form einer halben Pyramide hat, ist nach Süden hin ausgerichtet und somit geradezu ideal, um dort eine ...