Einfach reinkommen geht jetzt
Neue, behindertengerechte Türanlage im Technischen Rathaus / Ziel: Freiburg soll so barrierefrei wie möglich werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bisher mussten Esther Grunemann und Philipp Hensel, wenn sie in ihren Rollstühlen zur Sitzung des Behindertenbeirats ins Technische Rathaus wollten, erstmal mühsam die schwere Eingangstür aus Holz aufdrücken. Seit neuestem können sie in einem Rutsch ins Gebäude rollen: Jetzt öffnen sich automatische Glasschiebetüren. Und nicht nur das. Auch ins Beratungszentrum Bauen im selben Gebäude kommt man jetzt per Tastendruck durch eine elektronisch sich öffnende Tür. Nur ein Puzzlesteinchen in einem Gesamtbild, an dem dauernd gearbeitet werden muss: Freiburg soll so barrierefrei wie möglich sein.
Rund 50 000 Euro hat die neue Türanlage des Technischen Rathauses gekostet; etwa 2 Millionen Euro hat die Stadt in den vergangenen zwei Jahren ...