"Einer, der Leuchttürme setzte"
Kultusminister Helmut Rau verabschiedete am Montag den Rektor der Johanniter-Realschule, Arno Herbener, in den Ruhestand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Der baden-württembergische Kultusminister Helmut Rau spürte es gleich: "Ich habe heute einen außergewöhnlichen Rektor zu verabschieden. Einen, der Leuchttürme setzte und selbst im Ruhestand nicht orientierungslos sein wird". Das Ende seiner 44-jährigen Dienstzeit mit einem festlichen Empfang in den "heiligen Hallen" der Villa Urbana zu begehen, war Arno Herbener ein Herzenswunsch gewesen. Das Römermuseum konnte all die Menschen kaum fassen, die seinem Weg begleiteten.
"Schule geschieht nicht von allein", würdigte Rau und fand in der Vita des Rektors der Johanniter-Realschule gelungene Konzepte, Profilbildung, Verantwortung und Berufsethos. Seine "Türme" stünden für Festung, Wachsamkeit und Aufstieg, so Rau. In der Ära Herbener entstand das ...