Einer der ältesten Schulstandorte der Region
BZ-SERIE 1250 JAHRE BINZEN (TEIL 3):Thonnerknaben, Reformation und Schule / Paul Cherler, einer der großen Dichter seiner Zeit, gab die erste Dorfbeschreibung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BINZEN. Binzen feiert in diesem Jahr die erste urkundliche Erwähnung von vor 1250 Jahren. Für die BZ ist das Anlass, in einer Serie auf die bewegte Geschichte des Ortes zurückzublicken.
Die Konkurrenz unter den Herrschenden wurde im ausgehenden Mittelalter immer größer, und damit erhöhte sich der Druck auf die Bauern. In Binzen herrschte durch Hans von Baldegg auch blanke Willkür. So nahm ihn Markgraf Rudolf 1479 gefangen, da er mit seinen Leuten in Binzen Saatfelder verwüstet und den Frauen und Bauern Gewalt angetan hatte. Drei Tote und mehrere Verwundete waren das furchtbare Ergebnis. In Binzen scheint sich Widerstand dagegen formiert zu haben. Zu dieser Zeit begannen in Süddeutschland auch erste Bauernunruhen im Zeichen des Bundschuhs. Das war der für Bauern typischen ...