Eine Zukunft ohne Zivis
In der BDH-Klinik waren pro Jahr etwa 15 Zivildienstleistende tätig / Künftig mehr Pflegepraktika.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Seit 1961, also schon seit 50 Jahren, melden sich junge Männer im Alter zwischen 18 und 23 Jahren zum Zivildienst. Doch diese Ära in der Pflegelandschaft geht zu Ende, nachdem das Bundeskabinett beschlossen hat, den Zivildienst in seiner heutigen Form abzuschaffen. Die Folgen für viele soziale Einrichtungen sind gravierend. BZ-Azubi Simon Müller war in der BDH-Klinik in Elzach und sprach mit der Pflegedienstleiterin Elisabeth Müller über die Folgen dieser Entscheidung.
Die BDH-Klinik in Elzach nimmt seit 1977 gerne die Hilfe von Zivildienstleistenden an, "in den 34 Jahren seit wir Plätze für Zivis anbieten, hatten wir etwa 400 junge Männer in unserer Klinik", berichtet Elisabeth Müller, Leiterin des Pflegedienstes. Pro Jahr wurden etwa 15 Stellen angeboten, die ...