Eine Straße namens Waldseemüller
Schallstadt benennt Teil der Gewerbestraße nach dem berühmten Sohn aus Wolfenweiler / Ausstellung über sein Werk und Wirken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Im Schallstadter Ortsteil Wolfenweiler gibt es nun eine Waldseemüller-Straße. Damit ehrt die Gemeinde den Kosmografen und Kartografen Martin Waldseemüller, dessen vor 500 Jahren angefertigte Weltkarte zum ersten Mal den Namen "America" auswies. Waldseemüller wurde vermutlich in Wolfenweiler geboren. Dokumente belegen, dass sein Vater Conrad Waldseemüller hier Liegenschaften besaß und um 1480 nach Freiburg gezogen war.
Nach einem Festgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Blasius weihten am Sonntag Bürgermeister Jörg Czybulka und Pfarrer Alois Schuler die neuen Straßenschilder ein. Die Waldseemüller-Straße zweigt von der Wiesenstraße ab, führt an der Nordseite der St. Blasiuskirche vorbei, ...